„Es war einmal…, aber anders“

Kinder aller Klassen zeigen „Es war einmal…, aber anders“ beim gut besuchten Weihnachtsabschluss am 20. Dezember 2024

Mit „Märchen“ hatten sich in den Tagen und Wochen die Klassen 2b und 3 intensiv, auch im Rahmen des KuBi:Land-Projektes „Mut für Morgen“ beschäftigt.

Märchen in der Advents- und Weihnachtszeit spielen seit jeher eine große Rolle. Das zeigten gleich zu Beginn vier Kinder der Klasse vier mit dem Gedicht „November“ von Elisabeth Borchers, in dem die Wochentage in diesem Monat Namen nach Märchen erhalten.

Die Klasse 4 hatte die Moderation dieser rundum gelungenen Veranstaltung übernommen, begrüßte das Publikum und führte durchs Programm.

 

„Erzähl (k)ein Märchen“

In der Klasse 3 spielt die Auseinandersetzung mit Märchen und Lügengeschichten, neudeutsch auch „Fakes“ genannt, eine wichtige Rolle. Übernehmen doch immer mehr Falschbehauptungen und angstmachende Lügengeschichten die sozialen Medien und die elektronische und reale Welt, in die sie hineinwachsen. In einer teils sehr witzigen szenischen Annäherung wandert die Klasse also vom Erzählen ihrer Lieblingsmärchen, von selbst erdachten und geschriebenen Geschichten über die Münchhausen-Erzählung vom „Pferd am Kirchdach“ zu Lügensätzen wie „Weiße Hühner legen weiße Eier…, braune Hühner legen braune Eier“ und schließlich zu TikTok-Behauptungen über Vogelspinnen, die sich im Kinderbett einfinden, wenn man die Seite nicht weiter abonniert oder liked. In der Schlussszene ihrer Aufführung gibt sich die Klasse dann ratlos: „ Wie kann man denn falsch und richtig unterscheiden?“ und fragt im Publikum nach: „Liebe Eltern! Könnt Ihr uns vielleicht helfen?

 

„Sterntaler“

Mit einem szenischen Spiel auf einem großen Sternentuch, Liedern und Musik zeigen die Klassen 2b und 1 das Märchen „Sterntaler“. Dabei wird die Geschichte von drei Kindern der Klasse 2 mit viel Selbstbewusstsein sehr schön gelesen. Alle anderen Kinder der Klasse sind szenisch eingebunden.

Die Lieder „Weißt Du, wieviel Sternlein stehen“ und „Heute leuchten alle Sterne“ begleiten die Aufführung. Dreimal zwei Kinderpaare spielen „Sternenmusik“ auf dem Röhrenglockenspiel. Die vom Himmel fallenden Sterne schließlich, die vom Sterntalerkind aufgesammelt werden, erscheinen als Klang-Girlanden der von einem Zweitklässler gespielten neu von den „Kinder-Hilfsaktion Herzenssache“ gespendeten „Chimes“, einem feinen Perkussionsinstrument. Für einen Moment ist die Turnhalle in einen Zauber eingetaucht.

 

Laternenlied mit Sternenmusik aus Japan

 Die Klasse 2a präsentiert mit dem Lied japanischen „Takibi“ einen ganz besonderen winterlichen Gruß aus dem fernen Osten. Dabei erklären zwei Kinder wie bei der Sendung mit der Maus nach dem Vortrag der Klasse in der fremden Sprache zunächst: „Das war japanisch“ und singen dann mit der Klasse zusammen die schöne deutsche Übersetzung. Im Anschluss zeigen wiederum zwei Kinderpaare, wie die japanische Koto, eine liegende gewölbte Harfe klingt. Sie spielen „Sternenmusik“.

 

 

 

Mozart und Weihnachtswünsche

Die Klasse 4 präsentiert in der Schlussrunde zunächst das Glockenspiel-Thema aus Mozarts Zauberflöte, auf 4 Glockenspielen, das sich anschließend als Liedmelodie des bekannten Herbst- und Weihnachtsliedes „In meinem kleinen Apfel“ entpuppt. Das Lied wird sauber in drei Strophen von einer Chorgruppe vorgetragen.

Mit der letzten Zeile des „Dezember“-Gedichtes von Elisabeth Borchers: „Da bleibt ein goldener Schein zurück“ versetzen dann einige Sprecher das Publikum vorsichtig in eine zarte märchenhaft-weihnachtliche Stimmung. Die Kinder der Klasse 3 laden schließlich im engagiert mit Rhythmusinstrumenten begleiteten „Feliz navidad“ die ganze Turnhalle zum Mitsingen ein, bevor die Moderatoren, Frau Marzinzik und Herr Diestelkamp von KuBi:Land und der Schulleiter Wilfried Herr alle Familien mit besten Wünschen entlässt.

Daniel Diestelkamp / Fotos: Nina Wüst

 

Das Projekt „KuBi:Land“ mit „Mut für Morgen/Kindern den Rücken stärken“ wird gefördert von der Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. von SWR und SparDa-Bank sowie von der VG Hachenburg, von Lotto RLP und der Leitstelle Kriminalprävention, MdI RLP